MK für alle: Rezepte mit Bildanleitung, Dekos, Häkeln, Bastelanleitungen und vieles mehr
Saftiger Weißkohlkuchen
Einfacher, zarter, saftiger Weißkohlkuchen 🌿
Zutaten für den Teig:
500 ml Dickmilch
1 Ei
320 g Mehl ( habe Vollkorn Weizenmehl)
1/2 Teelöffel Natron, oder 1 TL Backpulver
1/3 Teelöffel Salz
1/2 EL Zucker
für die Füllung:
500 g Weißkohl
1-2 St. Karotten
Gewürze, Kräuter (Petersilie)
1 Zwiebeln, Lauch
Butter oder Öl
Zubereitung:
Für die Füllung den Weißkohl fein hacken und in einer großen Pfanne zugedeckt unter gelegentlichem Wenden in 20 -25 Minuten fast weich dünsten.Mit dem Salz, Pfeffer(nach Geschmack), dem Kümmel (auf Wunsch) und der Petersilie würzen.In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Lauch waschen, mit Küchentücher abtupfen und in Ringe schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen, die Zwiebel und die Lauchringe darin unter Rühren etwa 2 Minuten glasig anbraten bzw. andünsten.Die Karotten mit Spar-Schäler schälen und unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier abtrocknen, grob reiben. Die Karotten dazu gebenund bei starker Hitze und ständigem Wenden 3-4 Minuten braten.Die Zwiebel-Karotten-Masse zum Weißkohl gebenund alles gut mischen, nochmals mit Salz , Pfeffer abschmecken.
Für den Teig Dickmilch (oder Kefir) in eine Schüssel geben, Ei, Zucker und Salz hinzufügen. Alles gründlich mit einem Handmixer rühren. Mehl mit Natron (oder Backpulver) mischen, unterrühren und alles sorgfältig verrühren. Ca. 20 – 30 Minuten quellen lassen.
Die Auflaufform gründlich mit Butter einfetten. Die Hälfte des Teiges auf dem Boden der Auflaufform verteilendanach die Füllung gleichmäßig darauf verteilen,die zweite Hälfte des Teiges darauf geben und glattstreichen, bei 160° C in den vorgeheizten Backofen schieben und auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.Guten Appetit!